my-heart-and-other-black-holes

Mein Herz und andere schwarze Löcher (Jasmine Warga)

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Aysel will ihr Leben beenden. Jahrelang muss sie nun schon die hasserfüllten Kommentare und Beschimpfungen ertragen, die sie wegen ihres Vaters an den Kopf geworfen bekommt. Nun sucht sie einen „Komplizen“. Auf einer Internetseite trifft sie Roman, der seine Schwester verloren hat. Die beiden planen nun gemeinsam ihren Tod, jedoch kommen ihnen ihre Gefühle in die Quere…

Dieses Buch ist eines meiner Favoriten im Jahr 2016. Das Buch behandelt komplexe Themen wie Schuld, Depressionen und Selbstmord. Es hat mich ernsthaft zum Nachdenken gebracht, da ich selbst Personen kenne, die an Depression leiden. Die Autorin hat die Gefühle von Aysel und Roman sehr bildlich erklärt, sodass man sich gut vorstellen kann, wie sich die Figuren fühlen, auch wenn man nicht weiß, was in einer depressiven Person vorgeht. Das Buch ist sehr emotional und fesselnd.
Am Ende des Buches werden Seiten und Nummern angegeben, bei denen man vorbeischauen und/oder anrufen kann, falls man gegen Depressionen kämpft. Depressionen sind leider ein allgegenwärtiges Thema und viele Menschen kämpfen damit. Falls es euch nicht gut geht, bitte ich euch, euch an eure Freunde und/oder Verwandte zu wenden und darüber zu reden. Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr mit nahe stehenden Personen nicht darüber reden könnt, sucht euch irgendwo anders Hilfe, wie z. B. bei einem Arzt, oder bei einer anonymen Hotline. Auch wenn es im Moment aussichtslos erscheint, es gibt immer irgendjemand, der euch hilft.

Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, jedoch ist es keine leichte Kost, denn Depression ist ein sehr großes und schweres Thema.

Hotlines und Stellen, an die ihr euch wenden könnt:

Deutschland:
http://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm

Österreich:
http://www.hilfe-in-der-krise.at/index.php/notrufnummern.html

Schweiz:
http://sgad.ch/sofort-hilfe/

0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *